IKEA: Neue Smart-Home-Hardware nun online in Deutschland gelistet

Wer bestellen oder abchecken möchte, ob der lokale IKEA Store die neue Matter-fähige Hardware am Start hat, der kann das jetzt machen. IKEA hatte ausgesagt, dass man rund 21 neue Produkte an den Start bringen wolle, die mit Matter ausgestattet sind. Recht nette Sachen dabei, von denen ich mir sicherlich einige anschauen werde. Schaue ich mir an, was beispielsweise Aqara für einen Tür- / Fenstersensor haben möchte, so greife ich doch vermutlich für nen knappen Zehner zu Myggbett, dem Sensor aus dem Hause IKEA.

Angebot
Philips Hue Indoor 3m Smart LED Solo Lightstrip Basis-Set, 1er-Pack, indirekte Beleuchtung mit der Hue App...
  • WAS IN DER BOX IST - Enthält ein 3m Solo LED Strip mit einem Stecker, um überall in Ihrem Zuhause ein...

Jedenfalls könnt ihr ja bei Interesse nun mal selbst die IKEA-Seiten durchstöbern. Das Thema „Sicheres Zuhause“ gibt es hier. Da gibt es eben den Mygbett, den Wasserlecksensor Klippbok (10 Euro), den Bewegungssensor Myggspray für 10 Euro, während es hier für ab 5 Euro die Bilresa-Fernbedienungen gibt. Timmerflotte, den Temperatur-/Feuchtigkeitssensor sehr ihr hier (10 Euro), während ihr für den Luftqualitätssensor Alpstuga 40 Euro anlegen müsstet. Wer alles übersichtlich sehen möchte, der nutzt meinen Suchfilter, da ist dann alles Neue gelistet, auch die Leuchtmittel, die es auch für einen schmalen Taler gibt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Weiß jemand wie genau der Temperatursensor ist? Hatte mir einen bei Amazon für innen bestellt und der ist mit plusminus 1grad … nicht so zufriedenstellend.

    • Schätze mal so 0,2-0,3 Grad, aber da Ikea keine technischen Daten bereitstellt, wird man warten, bis das jemand getestet hat. Simon42 hatte vor ein paar Monaten mal einen größeren Vergleich einiger Thermometer und Luftsensoren mit einem kalibrierten Messgerät gemacht, bei entsprechender Nachfrage legt er die Analyse für den Timmerflotte und/oder Alpstuga vielleicht nach…

    • Die Temperatursensoren sind meist halbwegs genau, Abweichungen über +/-0,5 Grad sind selten. Was allerdings regelmäßig- eigentlich immer – extrem ungenau ist, sind die elektronischen Luftfeuchtesensoren. Die zeigen immer viel zu wenig an.

      Ich kaufe nur noch Sensoren, die man über die Software kalibrieren kann. Wenn ich ne Belüftungssteuerung damit realisiere, sind bereits geringe Abweichungen sehr störend. Ich nutze inzwischen nur noch Sensoren von SwitchBot. Drei Sensoren mit Matter-Hub bekommt man schon für 37-49€ bei Amazon (Link anbei). Mit der SwitchBot-App kann man die wasserdichten Sensoren kalibrieren (Speicherung der Kalibrierungswerte im Sensor). Ne iOS-App (LüftKit), die dann aus Temperatur und relativer Luftfeuchte innen und außen Lüftungsvorschläge errechnet, gibt es gratis. Man kann aber auch per Raspberry Pi ne Kellerbelüftung zur Entfeuchtung damit bauen. Mit ungenauen Sensoren geht sowas natürlich nicht. Bei den geringen Preisen ist es nicht sinnvoll, irgendetwas zu kaufen, was sich nicht kalibrieren lässt.

  2. Joa bei mir gibt es nur Myggspray und Kajplats E27 😀

    Aber wenigstens kann man es jetzt im Blick behalten!

  3. Cool das jetzt die Geräte direkt Matter sprechen. Aber es ist eben Matter over Zigbee

    • Nein, es sind Matter over Thread Geräte.

      Matter funktioniert gar nicht über ZigBee, man kann höchstens ZigBee-Geräte mit einer Bridge in die Matter-Welt bringen. Die Kommunikation zwischen Bridge und Gerät ist dann aber immer noch ZigBee und hat mit Matter absolut nichts zu tun.

      • > es sind Matter over Thread Geräte
        Wo steht das, bzw, wo finde ich dazu genauere (dh sozusagen offizielle) Informationen?

        • Du hast Recht, Ikea selbst ist da auf den ersten Blick eher sparsam. Auf den Produktseiten steht nur:
          > Dieses smarte Produkt unterstützt den universellen Matter-Standard. Dadurch ist es leicht zu installieren, zu bedienen und kann mit dem DIRIGERA Hub oder anderen gängigen Systemen verbunden werden.

          Dass es nur Thread ist, ist anhand von Leaks und Zertifizierungen durchgesickert, daher schwierig eine 100% seriöse Quelle zu finden. Dieses Interview (siehe 2. Absatz) mit dem Bereichsleiter war jetzt das Beste was ich auf die Schnelle gefunden habe:
          https://matter-smarthome.de/interview/wir-aktualisieren-unser-ganzes-sortiment-mit-matter/
          Spätestens jetzt sollte man es aber auch auf der Verpackung sehen.

    • Celli, Matter over Zigbee gibt es nicht. Was du meinst ist, dass sie über Zigbee mit dem IKEA Dirigera Hub verbunden sind, der dann Matter kann. Aber so ist es NICHT, soweit ich verstanden habe. Denn in der Anleitung steht, dass die Geräte auch ohne Hub über Matter funktionieren, und damit kommt sinnvollerweise nur noch Thread in Frage.

  4. Gemäß Datenblatt bei dem Luftqualitätssensor ist es Matter-over-Thread. Sollte damit zB problemlos über einen Homepod Mini in Apple Home eingebunden werden können.

  5. Ich warte auf die neuen Steckdosen… Hoffe das dauert nicht zu lange

  6. Kann ich diesen „Temperatur-/Feuchtigkeitssensor“ einfach über Matter mit meinem Echo Studio verbinden, oder brauche ich von Ikea da noch einen Hub?

    • Wenn der Echo Studio als Thread Border fungiert (die aktuellen können das auf jeden Fall), brauchst du keinen extra Hub.

  7. Wir haben heute in Dortmund-Oespel die Fernbedienung ohne Drehrad, den Temperatursensor und den Bewegungsmelder bekommen. Es wurde vieles weitere zudem ausgepackt.

    Die Einrichtung über die Apple Home-App lief einwandfrei.

  8. Hat es schon jemand geschafft, TIMMERLOTTE bei dem original Dirigera Hub anzumelden? Bisher haben alle vorherigen Geräte funktioniert. Nur TIMMERFLOTTE bekomme ich nicht dran.
    Nach dem Einlegen der Batterien wird mir auf der (Android) App angezeigt, dass ein neues Gerät gefunden wurde. Nach Eingabe/scannen des matter-Codes fängt er an wohl mit dem Hub zu kommunizieren und sagt mir: „Verbindung mit Gerät wird hergestellt…“ Nach kurzer Zeit bekomme ich dann die Fehlermeldung „Geräte-Anmeldedatenkonnten nicht erstellt werden“
    Kennt hier jemand einen Trick? (Habe nur 2,4 GHz WLAN, auch mit 4er und 6er WLAN getstet)

    • Habe es nun selbst rausgefunden.
      Ich habe die App im Arbeitsprofil genutzt, und das scheint Matter nicht zu mögen.
      Also App im normalen Profil geladen und schon funktioniert auch Timmerflotte 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.